Was ist Suchmaschinenoptimierung und warum ist sie so wichtig?
Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage wichtiger denn je, und es für jeden Betreiber einer Webseite notwendig, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und das Potential, das dahinter steckt zu verstehen. Dies gilt insbesondere für Unternehmer. Wenn diese in der Lage sind, das Potential von SEO voll zu nutzen, wird dies die Zukunft Ihrer Firma sehr positiv beeinflussen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ist eine Reihe von Richtlinien, die von Inhabern von Webseiten befolgt werden können, um die Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern. Google bewertet Webseiten nach einem mathematischen Algorithmus, welcher die Richtlinien definiert.
Je besser diese Richtlinien oder Regeln von einer Webseite erfüllt werden, umso höher gewichtet Google ihren Wert, und umso weiter oben in den Suchergebnissen wird die Webseite angezeigt.
Warum ist SEO so wichtig?
Suchmaschinen bedienen täglich Millionen von Nutzern weltweit, die mit ihrer Hilfe Produkte, Dienstleistungen oder Antworten und Lösungen suchen. Gerade im Geschäftsbereich ist SEO als Teil der Online-Marketing-Strategie deshalb unverzichtbar geworden.
Die ersten Platzierungen in den Suchmaschinen sind einem starken Wettbewerb unterworfen. Wer als Unternehmer in diesem Bereich nichts unternimmt, läuft schnell Gefahr, für seine wichtigsten Suchbegriffe von der ersten Seite der angezeigten Suchergebnisse zu verschwinden, und dies kann fatale Folgen haben. Nur wer von Nutzern gefunden werden kann, hat auch die Chance, diese in seine Kunden zu verwandeln.
Aktuelle Beispiele wie Toys’R’Us zeigen, dass es auch für weltweit tätige Grosskonzerne mit hunderttausenden von Mitarbeitern fatal enden kann, wenn man den Sprung ins Marketing des 21. Jahrhunderts verschläft.
Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage unerlässlich, weil:
- die meisten Suchmaschinenbenutzer auf ein Resultat innerhalb der Top 5 der Suchergebnisse klicken. Dieses Potential gilt es zu nutzen, und seine Webseite dort zu platzieren.
- gute SEO-Praktiken nicht nur mehr Besucher generieren. Sie verbessern auch die Benutzerfreundlichkeit und Usability einer Webseite.
- Benutzer von Suchmaschinen deren Suchresultaten vertrauen. Wenn Ihre Webseite bei Google gut gelistet wird, wird Ihre Firma vom Benutzer als Autorität in der Branche angesehen, und das Vertrauen in Ihr Unternehmen steigt automatisch an.
- SEO den Unterschied zwischen Ihnen und dem Mitbewerber ausmachen kann. Von zwei Webseiten, welche die gleichen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, wird diejenige die erfolgreichere sein, welche von mehr potentiellen Kunden gefunden werden kann.
- SEO Ihnen automatisch zusätzliche Präsenz und Vermarktung über Social Media generiert. Gute Inhalte werden heute von Nutzern oft auf Facebook, Twitter, Google+ usw. geteilt, was zusätzliche positive Signale für den Algorithmus der Suchmaschinen generiert.
Welches sind die Hauptbestandteile einer effizienten SEO-Strategie?
Der SEO-Prozess lässt sich grundsätzlich in zwei grosse Bereiche unterteilen: Die Onpage-Optimierungen und die Offpage-Optimierung. Beide Bereiche sind sehr wichtig, die Optimierung in einem Bereich ohne die Optimierung im anderen Bereich wird keine grossen Resultate bringen.
Was ist Onpage-Optimierung?
In diesem Bereich jede einzelne Seite Ihrer Webseite für im Voraus definierte Suchbegriffe optimiert. Wichtig sind insbesondere die URL-Struktur, Titel und Untertitel der Seiteninhalte sowie Bildbeschreibungen und interne Verlinkungen.
Einfach gesagt geht es in diesem Bereich darum, Google mit aller Deutlichkeit klar zu machen, um was es genau auf jeder einzelnen Unterseite Ihrer Webseite geht. Google ist nichts anderes als ein mathematischer Algorithmus. Dieser kann ausschliesslich Daten auslesen, und anhand seiner vordefinierten Richtlinien bestimmen, wie relevant eine Webseite für einen bestimmten Suchbegriff ist.
Je mehr Punkte der Suchalgorithmus bei Ihrer Webseite als erfüllt betrachtet, umso relevanter wird er Ihre Webseite für den Suchbegriff einstufen. Und umso grösser sind die Chancen Ihrer Webseite, bei Google eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erhalten.
Ebenfalls wichtig in diesem Bereich ist es, das Vertrauen der Suchmaschinen zu gewinnen. Seiten wie ein Impressum oder eine Datenschutzerklärung sollen nicht möglichst hoch in den Suchmaschinen platziert werden, zeigen Google aber das Sie ein legitimer Webseitenbetreiber sind, der seinen Nutzern die bestmögliche User-Erfahrung ermöglich will.
Auch die Ladezeiten einer Webseite spielen eine ganz entscheidende Rolle. Wer Fotos direkt und unbearbeitet vom Handy auf seine Webseite hochlädt, hat gute Chancen einen Grossteil der Benutzer zu verlieren, bevor die Seite überhaupt fertig geladen hat. Und Google kann alle diese Daten sehen.
Wenn viele Leute direkt wieder auf den „Zurück“-Knopf drücken, wenn Sie auf Ihre Webseite kommen, ist das für Google ein schlechtes Qualitätsmerkmal, und Ihrer Webseite wird ein Teil des Vertrauens entzogen. Dies wiederum wird sich direkt auf die Rankings Ihrer Webseite in den Suchmaschinen auswirken.
Und was bedeutet Offpage-Optimierung?
Unter der Offpage-Optimierung versteht man den aktiven Aufbau von Backlinks, oder anders gesagt, von Links, die auf Ihre Webseite verweisen. Jeder Backlink, den Google finden kann, zählt wie eine Stimme für Ihre Webseite. Aber nicht alle Stimmen haben hier dasselbe Gewicht! Wichtig ist, dass Ihre Webseite Links von themenrelevanten Webseiten erhält, die Google als vertrauenswürdig einstuft.
Erhalten Sie beispielsweise einen Link von einem themenrelevanten YouTube-Video, zählt dieser bedeutend mehr, als wenn der Link von einem Blog-Kommentar kommt, den Sie auf irgendeiner nicht relevanten Webseite verfasst haben.
Ein Wort der Warnung ist an dieser Stelle angebracht. Aktives Linkbuilding ist die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Links waren immer die beste Waffe um eine Webseite in den Suchmaschinen höher zu platzieren, und sie werden es voraussichtlich auch immer bleiben.
Vor 10 Jahren noch konnte man ganz einfach ein Paket von 10’000 Links von qualitativ mindestwertigen Webseiten kaufen, und stieg danach in den Suchmaschinen ganz nach oben. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Google hat seinen Algorithmus in den letzten Jahren mehrmals massiv angepasst, und all die Webseiten die sich dieser Praktiken bedienten, komplett aus den Suchergebnissen verschwinden lassen. Die Entwicklung geht ganz klar in Richtung Qualität statt Quantität.
Wer aktives Linkbuilding betreiben will, muss ganz genau wissen was er tut, ansonsten kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich in diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf die Dienste der Visionline SEO Agentur zu verlassen!